Schalmütze für die kleine Maus

Der Winter ist nun auch bei uns angekommen, endlich liegt Schnee und die Zwerge können raus. Seit längerem hätte ich gern für meine kleine Maus Melina eine dicke Mütze mit integriertem Schal – eine sogenannte Schalmütze

. Als Kind habe ich die Dinger gehasst, als Mama finde ich die jetzt suuuuuuuuuuuuuuuper praktisch. Einmal in die Mütze reingeschlüpft, sind Ohren und Hals warm eingepackt.

Als habe ich mich auf die Suche nach einer Häkelanleitung für so eine Schalmütze gemacht. Die Anleitung sollte Anfänger tauglich und variierbar sein. Fündig bin ich bei DinDin Handmade geworden und habe mir dort im Shop das eBook Muffler Cap gekauft. Und dann konnte es auch schon los gehen. Gefühlte 100 mal habe ich von vorne angefangen, weil ich irgendwie bei den Zu- und Abnahmen durcheinander gekommen bin. Ich wollte den Schal am Hals etwas länger haben und den Ausschnitt am Kopf enger. Anprobieren ging bei der Maus ganz schlecht, da musste dann eine Puppe herhalten. Und hier kommt mein Ergebnis…:-)

Wolle: myBoshi No. 3, (Rest rosa für die Ohren und den Rand)
Farbe: brombeere (364)
Verbrauch: 3 Knäuel
Häkelnadel: Größe 9

Jpeg Jpeg

Die Mütze ist fertig…man kann sogar ein klein bisschen erahnen wie es mal aussehen soll.

Jpeg

Die Mütze ist zusammen genäht. Jetzt müssen noch alle Fäden vernäht werden und die Ohren müssen noch ran.

Jpeg

Geschafft!!! Bei der Puppe sieht es ja schon ganz gut aus. Jetzt muss sie nur noch bei Melina passen 🙂

Jpeg Jpeg

Nach dem ersten Probetragen, fand ich den Kopfausschnitt noch etwas zu locker und habe noch einen Rand Kettmaschen in rosa rangehäkelt. Ich bin total zufrieden mit mir und ich denke der Maus gefällt es auch 🙂

Advertisements

2 Kommentare zu “Schalmütze für die kleine Maus

  1. Hallo, ich bin gerade auf deine Seite gestossen und wollte fragen, ob es für diese Mütze auch eine genaue Anleitung gibt.

    Wäre echt super. Würde so etwas gerne für meinen Sohn häkeln.

    Vielen DANK und LG
    Erika

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s