Faschingskostüm „Kleine Meerjungfrau“

Heute ist nun wirklich alles vorbei…die vielen Faschingsfeiern sind Geschichte und ich konnte heute endlich mal richtig das komplette Meerjungfrauenkostüm von Annabelle fotografieren

. Ziemlich spät habe ich angefangen mich an das Kostüm zu setzen – MERKEN – nächstes Jahr unbedingt eher anfangen, sich Gedanken um Faschingskostüme zu machen.

Denn Annabelle hatte sich etwas selbst gemachtes gewünscht. Sie will als Meerjungfrau gehen. Passende Wolle dazu hatte sie beim letzten einkaufen in der Galeria Kaufhof entdeckt und nun durfte sich die Mama an die Umsetzung machen. Es sollte ein süßer Fischschwanz sein…aber ja nicht zu lang…und ein kleines Oberteil. Das Top war schnell gehäkelt und wurde noch mit ein paar Knöpfen aufgehübscht 🙂 .

Wolle: Merino Mix Color 115 von Schoeller & Stahl
Verbrauch: Durch die Träger und den Rand im Muschelmuster habe ich knapp 1 1/2 Knäuel verbraucht
Häkelnadel: Größe 5
Anleitung: von mir ausgedacht

JpegDSC_0162

Und dann ging es an die Umsetzung des Fischschwanzes. Ich habe tagelang im Internet nach Anleitung gestöbert, aber nicht das richtige gefunden. Ich hatte mir einen kleinen Rock vorgestellt, der hinten einen Fischschwanz hat. Anleitungen habe ich nur auf Englisch gefunden und da war auch nie das richtige dabei. Bis ich dann bei Youtube auf eine Video für den Krokodilstich/Schuppenstich gestossen bin. Eine tolle Anleitung findet ihr HIER.

Also habe ich mir kurzerhand meinen Fischschwanz selbst entworfen. Oben sind die Schuppen im Krokodilstich und unten der Schwanz ist aus halben und ganzen Stäbchen gehäkelt. Leider bin ich an der Nähmaschine noch nicht ganz so gut, also musste einer alter Rock von Annabelle herhalten. Darauf habe ich Pailettenstoff von Butinette genäht und dann hinten meinen Fischschwanz ran genäht.

Wolle: Avelita von Schachenmayer in den Farben Marine und Gletscher
Verbrauch: pro Farbe drei Knäuel
Häkelnadel: Größe
Anleitung: von mir ausgedacht

Und hier kommt mein Ergebnis. Einige Einblicke gab es wieder auf Instagram.

IMG_20140219_180522 IMG_20140222_211603

IMG_20140228_095314 Da war der komplette Schwanz fertig. Jetzt musste nur noch ein Rock draus werden 🙂

DSC_0160 DSC_0159 Einmal von vorn und von hinten! Die Farbe des Pailettenstoffs hat super zu unserer Wolle gepasst.

DSC_0161 DSC_0164 Einmal im ganzen mit Top!

DSC_0171 DSC_0165

Und bevor es zur ersten Faschingsparty ging, habe ich auch noch schnell ein paar Tragefotos machen dürfen 😉 Leider ist die Qualität nicht so toll. Aber ich denke man kann sehen, wie stolz Annabelle auf ihr Kostüm war.

PicsArt_1393914008388

Falls ich nochmal ein Fischschwanz machen sollte, würde ich mich allerdings für andere Effektwolle entscheiden. Diese war doch sehr dick und nicht ganz einfach zu verarbeiten 😉

3 Kommentare zu “Faschingskostüm „Kleine Meerjungfrau“

Kommentar verfassen

